25
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Dichtstoffe am Burj Khalifa

Hochbau
Anfang diesen Jahres wurde das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa Bin Zayed, eröffnet. Entworfen wurde dieser Himmelsstürmer von Adrian Smith vom Architektur- und Ingenieurbüro Skidmore, Owings and Merrill.

In den drei Gebäudeflügeln um einen sechseckigen Kern befinden sich Luxus-Wohnungen, -Hotels wie das Armani Hotel und -Büros. Benannt wurde der 828 Meter hohe Turmbau zu Dubai nach dem Regenten des Nachbaremirats Abu Dhabi und Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate.

Bis zu einer Höhe von 600 Meter ist der Burj Khalifa vollständig in Ortbeton ausgeführt. Erst darüber wurde das Tragwerk aus Stahl- beziehungsweise Betonfertigteilen zusammengesetzt. 
Für die Abdichtung der unterschiedlichsten Anschlussdetails lieferte Tremco illbruck siebzehn verschiedene Produkte, die die Konstruktion gegen Feuchtigkeit und Hitze schützen sollen und auch im anspruchsvollen Wüstenklima dauerhaft ihre Funktion behalten müssen.

Der Basisbau wird von einer isolierverglasten Aluminium-Fassade von 10.200 Quadratmeter umschlossen, die mit »Tremco Tremsil 500« abgedichtet wurde. Das Silikon ist witterungsbeständig und kann Bauteilbewegungen bis zu 50 Prozent der Fugenbreite aufnehmen. Die Größe der Fassadenelemente und die Temperaturschwankungen vor Ort bedingen starke thermische und mechanische Bauteilbewegungen – die Auslenkung der Gebäudespitze im Wind beträgt nach Berechnungen bis zu 1,50 Meter. Im Inneren des Gebäudes wurden die Polyurethan-Dichtstoffe »Tremco Dymonic« und »Tremco Dymeric 240« eingesetzt, die speziell für den Schutz von Fugen bei dynamischen Gebäudebewegungen entwickelt wurden. 

Weitere 25.000 Quadratmeter Fassadenfläche wurden ebenfalls mit Produkten von Tremco illbruck abgedichtet, darunter »Tremco Proglaze II« und »Tremco SGT 9200«, zwei Premium-Komponenten für die dauerhafte Abdichtung von Structural-Glazing-Konstruktionen, die so die heiße Wüstenluft und das gekühlte Innenraumklima effizient voneinander trennen.

Neben den energetisch wirksamen Abdichtungen lieferte Tremco illbruck verschiedene feuchteresistente Dichtstoffe für Fugen und Fußböden, darunter für die unterirdischen Parkgeschosse und die regelmäßig im Gebäude verteilten Pflanzbereiche. Verwendet wurden die robusten, wasserdichten Beschichtungen der Produktreihe »Vulkem«, die beim Aushärten eine dauerhafte, pflegeleichte Oberfläche entwickeln. Auch in den Küchen und Bädern wurde mit »Tremco Tremsil 200« ein Produkt aus dem Tremco illbruck-Sortiment eingesetzt.

Tremco illbruck GmbH & Co KG, www.tremco-illbruck.com

Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8