24
Sa, Mai

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Dezente Zu- oder Abluftelemente

Foto: Saint-Gobain Weber/ LUNOS Lüftungstechnik GmbH

Fassade

 

Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Thema „Frischluft in Innenräumen“ stark an Bedeutung gewonnen. Bauherren und Planern widmen sich mit neuem Interesse der Innenraumbelüftung. Auch unabhängig von der aktuellen Situation verdient das Thema Beachtung, da ausreichend frische Luft eine wesentliche Bedingung für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden darstellt und die Menschen gleichzeitig immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, zunehmend auch in Gebäuden mit gut gedämmter Außenhülle.

lunotherm lueftung wdvs 02
Foto: Saint-Gobain Weber/ LUNOS Lüftungstechnik GmbH

Frischluft durch gedämmte Fassaden

Es gibt mittlerweile eine große Anzahl an dezentralen Belüftungssystemen mit oder ohne Wärmerückgewinnung auf dem Markt. Allen gemeinsam ist, dass sie die Außenwand und gegebenenfalls eine darauf montierte Dämmschicht durchdringen müssen, um über Zu- und/ oder Abluftelemente den Luftaustausch zwischen innen und außen zu sichern. Diese Elemente sind meist als hervorstehende, mit einem Gitter versehene Rohr-Enden auf der Fassade sichtbar – technisch funktional, aber ästhetisch höchst unbefriedigend. Der Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber hat sich als Anbieter von WDV-Systemen bereits vor über zehn Jahren mit dem Thema befasst und bietet Kunden in Kooperation mit der LUNOS Lüftungstechnik GmbH eine Alternative.

lunotherm lueftung wdvs 03
Warm, energieeffizient und gut durchlüftet: Zeitgemäße Lüftungssysteme integrieren sich dezent in die gedämmte Gebäudehülle. Foto: Saint-Gobain Weber/ LUNOS Lüftungstechnik GmbH

Dezente Lüftungsdurchgänge für Fassaden

Dabei wird die Anströmöffnung als schmaler, kaum sichtbarer Spalt im Fenstersturz oder der Fensterlaibung in die Dämmebene integriert. Hässliche Aufsätze auf der Fassade sind nicht erforderlich, die Fassadenfläche bleibt ungestört. Durch eine Dämmung des Anströmspalts entsteht praktisch keine Wärmebrücke im WDV-System. Gleichzeitig sind hoher Luftdurchsatz, Zugfreiheit und sehr guter Schallschutz sowie Brandschutz gewährleistet.

Planer, die sich für die integrierte Lösung interessieren, können sich an das Team des Weber Objektmanagements wenden.


Abbildung: FFM-ARCHITEKTEN. I mainfeld ffm

Advertorials

Sie schafft lebendige Begegnungen im Podcast „simplicity – einfach bauen“: Rebekka Pottgüter, Head of Communications bei HPP Architekten. Bild: Chris Rausch / KS-Original

Fachartikel

Visualisierung Mobiles Hallenbad Stuttgart: Außenperspektive. Bildquelle: POOL out of the BOX GmbH - 4a Architekten

Projekte (d)

Ausstellungsansicht “unforeseen” mit Werken von Gianni Caravaggio und Johannes Wald, © 2025 die Künstler und Galerie Stadt Sindelfingen, Fotograf: Johannes Wald

Design Kunst

Peles Duo: mess and memory, 2025, Din A3 Farbkopien. Foto: 2025, Fotograf: Dominik Dresel

Design Kunst

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8