12
Do, Dez

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Gläserne Effizienz für historische Gebäude auf der „denkmal 2024“ in Leipzig

Bilder: Fineo

Fassade

Vom 7. bis 9. November 2024 präsentiert FINEO by AGC auf der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung die hocheffizienten FINEO Vakuumisoliergläser. Im Mittelpunkt des Messeauftritts am Stand D 19 in Halle 2 steht die Heritage-Serie. Speziell für die Fenstersanierung in denkmalgeschützten und kulturhistorisch bedeutsamen Gebäuden kann das schlanke FINEO Basisprodukt mit traditionell gefertigtem Fourcault-Glas zu einem monolithischen Restaurierungsglas kombiniert werden.

fineo denkmal a02

Roland Skomda, Vertriebsleiter DACH für FINEO by AGC, erklärt, dass nach der Aufarbeitung der historischen Rahmen und der Neuverglasung die Fassade originalgetreu erhalten bleibe, während ihre energetische Performance der eines Neubaus mit Dreifachverglasung entspreche. Klassische, einfachverglaste Fenster wiesen U-Werte von weit über 5 W/m²K auf, während der U-Wert der FINEO Heritage Vakuumgläser konstant bei 0,7 W/m²K liege. Mit einem Gesamtenergiedurchlassgrad von mindestens 57 Prozent und einem Schalldämmwert von bis zu 45 dB seien sie nicht nur energieeffizient, sondern trügen auch erheblich zur Steigerung des Wohnkomforts bei.

fineo denkmal a03

Jochen-Paul Hoffmann, Vertriebsleiter Nordwestdeutschland und Dänemark, führt weiter aus, dass ihre Heritage-Serie in intensiver Zusammenarbeit mit führenden Anbietern von Restaurierungsgläsern entstanden sei, die im traditionellen Fourcault-Verfahren hergestellt würden. Damit biete das Unternehmen eine einzigartige Kombination aus herausragender Wärmedämmung und historischem Erscheinungsbild. Mit Dicken zwischen 11,3 und 13 Millimetern seien ihre Heritage-Vakuumisoliergläser deutlich schmäler als herkömmliche Isoliergläser und könnten in den allermeisten Fällen in die bestehenden Fensterrahmen eingepasst werden.

fineo denkmal a04

Die authentischen Oberflächen der fünf FINEO Heritage Gläser (Classic, Classic light, Classic Strong, Modern und Traditional light) sind unterschiedlich strukturiert und weisen mehr oder weniger leichte Unebenheiten, Welligkeiten und Ziehstreifen auf. Sie decken damit die kulturgeschichtlichen Epochen vom späten Historismus bis zur Moderne ab 1960 ab.

Die Vorteile von FINEO Heritage Vakuumisolierglas laut Unternehmen auf einen Blick:

1. hervorragende Energieeffizienz: Minimierung von Wärmeverlusten bei gleichzeitiger Erhöhung des Wohnkomforts
2. Erhalt der historischen Substanz: Modernisierung ohne Beeinträchtigung des Denkmalcharakters
3. verschiedene Glasarten: spiegeln die üblichen Verglasungen von ca. 1880 bis in die Moderne wider
4. ultradünne Bauweise: ermöglicht den Einsatz in originalen Fensterrahmen
5. verschiedene freie Formen: unter anderem sind Bogensegmente möglich
6. ästhetische Transparenz: klare Durchsicht und Erhalt des historischen Erscheinungsbildes
7. verbesserter Schallschutz: ideal für Gebäude in lärmbelasteter Umgebung
8. Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit: 20 Jahre Garantie bei einer prognostizierten Lebensdauer von 60 Jahren
9. Nachhaltigkeit: Recyclingfähigkeit und europäische Produktion reduzieren den ökologischen Fußabdruck

Das Unternehmen lädt die Besucher der denkmal 2024 ein, am Stand von FINEO by AGC die Heritage-Serie aus nächster Nähe zu erleben und sich vom FINEO-Team beraten zu lassen. Fensterbauer, Restauratoren, Denkmaleigentümer und Architekten finden hier nach Angaben des Unternehmens maßgeschneiderte Lösungen für ihre spezifischen Sanierungsbedürfnisse.


Die Auszeichnung der Eurobaustoff-Fachgruppe Dach & Fassade steht jetzt bei Sita in Rheda-Wiedenbrück.

Unternehmen

Fassadenentwurf von Paul Schaffmeister für das ehemalige Karstadtgebäude in Celle.

Unternehmen

Tresor der Deutschen Bank. Foto: MARC THEIS ART PHOTOGRAPHY

Fachliteratur

In den KS-Kreislaufsteinen von KS-Original sind derzeit bis zu 15 % Recyclingmaterial enthalten. Bild: Kai Nielsen / KS-Original

Hochbau

Das Baufeld B4 bildet an prominentester Stelle das Herzstück von Kronsrode. Foto: Olaf Mahlstedt

Premium-Advertorial

Vakuumisolationspaneele (VIPs) ermöglichen im Grand Tower in Frankfurt am Main einen Raumgewinn von rund drei Quadratmetern pro Wohnung.

Fassade

Der Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs als unterirdischer Durchgangsbahnhof ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Deutschland. Bild: Sebastian Hopp

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8