29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Wasser ist der Schadensfaktor Nummer eins in Bauwerken

Dach

Hanse Baustoffe stellt zur Dach+Holz 2018 das universelle Abdichtungssystem Baudicht XL vor. Es wurde speziell für die Bauwerksabdichtung entwickelt und nutzt die besonderen Eigenschaften des Werkstoffes EPDM.

Wasser ist der Schadensfaktor Nummer eins in Bauwerken. Ob drückend, stehend, als Tau oder Dampf – H2O führt zu nachhaltigen Schäden. Schutz bieten nur wasserundurchlässige Schichten. In erdberührten Bereichen werden überwiegend Dichtmassen verwendet, die von Hand auf die Kellerwand aufgebracht werden. Leider hängt hier die Leistungsfähigkeit der Abdichtung stark von der Qualität der Ausführung ab.

Baudicht XL, die neue Marke von Hanse Baustoffe, positioniert sich im Markt als intelligente Alternative zu traditionellen Arten der Bauwerksabdichtung. Herzstück des Baudicht XL-Abdichtungssystems sind äußerst widerstandsfähige EPDM-Bahnen. EPDM (Ethylen Propylen Dien (Ter)Polymer) ist ein vollständig vernetztes Gummi, das zur Optimierung seiner Eigenschaften mit Ruß und anderen mineralischen Füllstoffen angereichert wird. Die Bahnen werden zur Abdichtung erdberührter Bauteile, wie Kellerwände, Sockel oder Bodenplatten sowie Fenster- und Türelementen verwendet.

Ein großer Vorteil beim Einsatz von EPDM-Bahnen: Die Leistungsfähigkeit der Abdichtung ist an jedem Punkt der Abdichtung gleich groß. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Geschwindigkeit. Die EPDM-Bahnen werden zugeschnitten auf die Baustelle geliefert. Mit einem speziellen Hybrid-Kleber werden die Bahnen einfach auf die trockene und saubere Kellerwand geklebt oder lose von einem oben mechanisch befestigten Abschluss hängend verarbeitet.

Die wenigen Nähte werden mit einem Primer vorbehandelt und dann mit einem Nahtfügeband, das zwischen die zu verbindenden Bahnen eingebracht wird, dauerhaft verschlossen. Ein Prozess, der am besten als „kalte Vernetzung“ beschrieben werden kann. Das gleiche Verfahren wird bei Rohr- und Kabeldurchdringungen durch Fertigmanschetten angewandt.

Hanse Baustoffe, www.hanse-baustoffe.de


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8