27
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

TK Elevator bestätigt Spitzenbewertungen im Bereich Nachhaltigkeit

Unternehmen

TK Elevator, einer der weltweiten Markt- und Innovationsführer in der Aufzugsbranche, ist Vorreiter für nachhaltige urbane Mobilität. Das Unternehmen unternimmt bedeutende und nachweisbare Schritte in Richtung Klimaschutz und Umweltverantwortung auf globaler Ebene. In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen wurde TK Elevator zum vierten Mal in Folge mit der Bestnote "A" im jährlichen Klima-Ranking des CDP ausgezeichnet. Der Aufzughersteller ist damit eines der wenigen Unternehmen, die diese Bestnote im weltweit größten Klima-Ranking unter mehr als 21.000 bewerteten Unternehmen erreicht haben.

Zudem erhielt TK Elevator zum zweiten Mal den Gold-Status von EcoVadis, der nur an die besten 5 Prozent aller bewerteten Unternehmen vergeben wird. Der Aufzughersteller konnte sein Ergebnis weiter verbessern und gehört nun zu den besten 2 Prozent. Diese Beständigkeit zeigt das Engagement von TK Elevator, einen positiven Einfluss auf die Umwelt, die Gesellschaft und seine Stakeholder zu haben.

Darüber hinaus führt TK Elevator das globale ESG-Ranking von Sustainalytics im Maschinenbausektor an. In dieser Kategorie hat die international renommierte Ratingagentur rund 600 Unternehmen weltweit analysiert und TK Elevator mit der bestmöglichen Bewertung „vernachlässigbares Risiko“ ausgezeichnet.

Dr. Paula Casares, leitende Verantwortliche für ESG (Environmental, Social, and Governance) bei TK Elevator, äußerte sich zur Rolle des Unternehmens im Bereich Klimawandel und nachhaltiger urbaner Mobilität. Sie betonte, dass TK Elevator sich seiner Rolle und Verantwortung in der Branche bewusst ist. Weiterhin erklärte sie, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Die positiven Bewertungen, die das Unternehmen in diesem Bereich erhalten hat, dienen als Bestätigung und Motivation, die Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit weiter zu intensivieren.

Seit 2020, dem Jahr seiner Verselbständigung, beteiligt sich TK Elevator an der CDP-Berichterstattung. Diese Initiative dient dazu, relevante Interessengruppen über die Klimaschutzstrategie des Unternehmens sowie über die Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen zu informieren. Die CDP Climate Scores, die jährlich vergeben werden, bewerten Unternehmen auf einer Skala von „A“ bis „D“, wobei „A“ das beste Ergebnis darstellt.

EcoVadis bewertet jährlich Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung, wobei verschiedene Faktoren wie Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, nachhaltige Beschaffung und CO2-Managementpraktiken berücksichtigt werden. TK Elevator erzielte in diesen Bereichen wiederholt sehr gute Ergebnisse. EcoVadis hat bislang über 125.000 Unternehmen in mehr als 180 Ländern in Bezug auf die Integration von Nachhaltigkeits- und CSR-Prinzipien in ihre Managementsysteme bewertet.

Sustainalytics, ein weltweit führender Anbieter von Forschung und Ratings in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) sowie Corporate Governance, bewertet Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsrisiken, die wesentliche Folgen für Unternehmen haben können. Analysiert werden unter anderem Kriterien wie die Beachtung von Menschenrechten und Lieferketten-Management sowie Umwelt- und Klimawandelrisiken. Bewertet wird auf einer Skala von 0 bis 100, wobei ein Wert zwischen 0 und 10 als „vernachlässigbares Risiko“ eingestuft wird - was die bestmögliche Klassifizierung darstellt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 8,8 erzielte TK Elevator das beste Ergebnis.

www.tkelevator.com


Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8