19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Brandschutz im Trockenbau-Verfahren

Hochbau

Brandschutz im Trockenbau-Verfahren mit Miprotec-Brandschutzplatten 

Vermiculit gehört zu den Tonmineralen, es findet es bei der Schalldämmung sowie im Brandschutz Anwendung. Aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit (λ = 0,06 - 0,07 W/(m·K)) wird es auch in Form von Wärmedämmplatten oder als nichtbrennbarer Plattenwerkstoff (A1 bzw. A2 nach DIN 4102) im Schiffsinnenausbau und auch im Hochbau verwendet.

Mit den »Miprotec«-Brandschutzplatten lassen sich einfach, schnell und sauber effiziente Brandschutzlösungen aus dem ökologischen Baumaterial Vermiculit erstellen. Eines der erfolgreichsten Produkte der auf den vorbeugenden baulichen Brandschutz spezialisierten Essener Techno-Physik Eng. GmbH sind »Miprotec«-Brandschutzplatten vom Typ M. Die Platten haben sich wegen ihrer universellen Verwendungsmöglichkeiten und sauberen Verarbeitung sowie ihrer ökologischen Qualitäten bewährt.

»Miprotec M« ist beispielsweise für nichttragende und tragende Metallständerwände zwischen Räumen zugelassen. Auch tragende Holzfachwerkwände und verschiedene Deckenarten u. a. Trapezprofildächer von Hallenbauten lassen sich mit den Brandschutzplatten brandsicher ausgestalten. Außerdem kann das Material zur Stahlbetonertüchtigung auf F90-A bei abgehängter und direkter Montage verwendet werden. Hinzu kommen verschiedene Möglichkeiten, Unter- und Einlegedecken mit »Miprotec-M«-Platten brandgeschützt zu erstellen.

Techno-Physik Eng. GmbH, www.miprotec.com

Brandschutz im Trockenbau-Verfahren mit Miprotec-Brandschutzplatten


Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8