22
Okt

AZ verlost Schreibwerkzeuge aus Baustahl

Nachrichten

Vom Rohstoff zum Feinwerkzeug

Alle, die beim Geruch von trocknendem Beton oder beim Anblick von frisch geflochtenen Bewehrungskörben ins Schwärmen geraten, werden sich über unser erstes Gewinnspiel im neuen Jahr freuen. Die AZ/Architekturzeitung verlost einen Skizzierstift und einen Kugelschreiber aus Armiereisen von Global Design Factory.

Architekten und Do-It-Yourself-Baumeister erhalten mit diesen außergewöhnlichen Schreibgeräten genau das richtige »Handwerkszeug«, um (T)Räumen auf dem Skizzierpapier eine erste Gestalt zu geben. Der »BauStahl Classic« wird aus massivem 12 Millimeter Baustahl hergestellt und ist mit einer 5,6 Millimeter  dicken Graphitmine ausgestattet. Der Fallminenbleistift ist dadurch natürlich schwerer als die gängigen Skizzierstifte in einer Plastikhülse. Aber die 80 Gramm liegen gut in der Hand, das Schreiben und Zeichnen sind durch das höhere Gewicht sehr angenehm. Ein zusätzliches Schmankerl für Freunde von rohen »naturbelassenen« Baumaterialien: Der Stift wird in einer Röhre aus Faserzement stilgerecht geliefert, die sonst im Betonbau als Abstandhalter zum Fixieren der Schalung eingesetzt wird. Dieses außergewöhnliche Schreibgerät wurde mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnet.

Das zweite funktionsgewandelte Bauprodukt kann nicht nur zum Ideenskizzieren, sondern auch gleich zum Unterzeichnen der Bauanträge genutzt werden. Der »BauStahl Biro« ist ein Kugelschreiber, der ebenfalls aus Baustahl hergestellt wird. Das partiell aufgebohrte Stahlstück hat einen Durchmesser von 8 Millimeter  und wiegt samt Mine ca. 50 Gramm. 

Dass diese beiden archaisch anmutenden Schreib- und Zeichengeräte bauaffinen Menschen ein ganz besonderes Schreiberlebnis verschaffen, ist wohl unbestritten. Dazu trägt auch der materialspezifische leichte Stahlgeruch an den Fingern bei, der sich schon nach kurzem Gebrauch dort anlagert. Wer bei diesen vielfältigen optischen, haptischen und olfaktorischen Sinnesreize nicht gleich die nächste Baugrube ausheben will, ist wohl doch noch nicht ganz vom »Bob-The-Builder-Virus« befallen.

Für alle, die diese von Hand gefertigten Schreib- und Zeichengeräte der Global Design Factory ausprobieren möchten, verschenken wir ein Schreibset, bestehend aus Skizzierstift und Kugelschreiber.

Einfach bis Montag, 15. Februar 2010 eine E-Mail an alexandra.goebel(AT)architekturzeitung.com mit dem Betreff »Ich möchte die Schreibgeräte aus Baustahl gewinnen« schreiben. 
Aus allen eingegangenen E-Mails ermitteln wir den Gewinner oder die Gewinnerin. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen.
Viel Glück!

Wer bei diesem Gewinnspiel leider leer ausgeht, kann sich auf der Seite der Global Design Factory über das breite Sortiment dieser besonderen Stifte informieren. Ein Fallminenbleistift aus einem Kupfer-Heizungsrohr ist ebenfalls im Angebot. Auch dieser wird passend verpackt: in einem Isolierschlauch aus Schaumstoff.

Global Design Factory, www.global-design-factory.com

Das Thema Cradle to Cradle in der täglichen Praxis und Zukunftsaussichten wurden auf dem C2C Summit Bau und Architektur in der Berliner Oberhafenkantine diskutiert. Foto: C2C LAB

Fachartikel

Foto: Norbert Miguletz

Projekte (d)

Der neue Instagram-Kanal steht analog für mehr Einfachheit am Bau und soll Architekten mit seiner reduzierten und ungewöhnlichen Bildsprache inspirieren. Foto: KS-ORIGINAL

Nachrichten

Foto: Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Premium-Advertorial

Das Vakuumisolierglas „Fineo“ ist jetzt auch in deutschsprachigen Märkten verfügbar. Im Bild: Fineo, installiert in den historischen Fenstern einer Bibliothek im niederländischen Leyden. Foto: AGC Glass Europe

Fassade

Gesamtansicht des Olga-Areals aus der Luft: Im Vordergrund die Eckbebauung der "Drei Häuser" von Neugebauer + Rösch Architekten. Foto: Tomislav Vukosav

Projekte (d)

Fotos: Sebastian Schels

Projekte (d)

Fotocredit: dasch zürn + partner | Fotograf: Bernhard Tränkle, ArchitekturImBild

Projekte (d)

Anzeige AZ-GC1-728x250 GAS

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.