Die Ausstellung from shore to shore von Super Vivaz hinterfragt kritisch die Verwendung von Baumaterialien wie Beton und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und Umwelt. Sie regt zum Nachdenken über Ressourcenverbrauch, Verantwortung und die Zukunft urbaner Räume an.
Fotografie „Kraftwerk der Volkswagen AG“ von Heinrich Heidersberger
Wie kein anderer hat der Fotografie-Künstler Heinrich Heidersberger in den 60er-Jahren das Wesen der Region Wolfsburg mit ihren Menschen, Orten und Werken mit einem überzeitlichen Blick erfasst. In zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotografien hatte er Sujets der noch jungen Industriestadt Wolfsburg festgehalten.
Designpreis: Einem Jurymitglied über die Schulter geschaut
Achim Pohl, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von Artefakt Design aus Darmstadt, ist häufiges Jurymitglied bei der Verleihung von Designpreisen. Nachhaltig beeindruckten ihn mehrere junge Designer, die mit ihren Produkten nicht nur gutes Industriedesign schufen, sondern gleichzeitig unsere Zukunft gestalten, indem sie drängende Probleme unserer Zeit lösen.
KUNSTRAUM GRÄSSLIN: Painting Nature
Vom 3. Juli 2023 bis Ende 2024 zeigt die Sammlung Grässlin im KUNSTRAUM GRÄSSLIN und den RÄUMEN FÜR KUNST in St. Georgen im Schwarzwald unter dem Titel PAINTING NATURE eine neue Ausstellung. Die Präsentation gibt Einblicke in die mannigfaltigen Erscheinungsformen von Natur in den Werken der Künstlerinnen und Künstler der Sammlung.
Einzelausstellung ÖDLAND von Felix Kultau
Mit der Einzelausstellung ÖDLAND von Felix Kultau gibt die Galerie PPC Philipp Pflug Contemporary vom 22. Oktober bis 27. November Einblicke in eine künstlerische Praxis, die sich nicht über eine Medienfixierung definiert.
Zwei Designpreise für Kusch+Co
Gleich zweimal wurde Kusch+Co mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet: dem German Design Award 2021 und dem ICONIC AWARDS 2021: Innovative Interior. Beide Auszeichnungen werden vom Rat für Formgebung ausgelobt und prämieren außergewöhnlich gute Produkte und herausragende Designqualität.
Kunstverein Friedrichshafen zeigt Jan Zöller
Der Kunstverein Friedrichshafen zeigt bis 21. August 2022 eine Einzelausstellung von Jan Zöller unter dem Titel For every thing that is shown, some thing is hidden.
Ausstellung: In the depth of reflection. Oskar Zięta in Gdańsk Museum
Die Ausstellung „In der Tiefe der Reflexion“ ist eine einzigartige Verbindung von Tradition und Modernismus. Oskar Zięta platzierte seine Möbel, Spiegel und Skulpturen in den Innenräumen des Artushofes und des Uphagenhauses.
Absolvent gewinnt Design-Auszeichnung für Gehhilfe
Jonas Kathan hat für seine innovative Erfindung Lift den James Dyson Award in Deutschland gewonnen. Lift ist ein neuartiger Spazierstock, der nicht nur beim Gehen sondern auch beim Aufstehen hilft.
Durchblick. Lilly Lulay und Susa Templin
Wir nehmen die Welt selektiv wahr, das ist bekannt. Doch was blenden wir aus und warum? Lilly Lulay und Susa Templin spüren mit ihren Arbeiten unseren Sehgewohnheiten nach und stellen diese auf die Probe. In der neuen Ausstellung »Durchblick. Lilly Lulay und Susa Templin« präsentiert die Kunststiftung DZ BANK vom 16. Februar bis 21. Mai 2022 eine Gegenüberstellung fotografischer Werke der beiden Frankfurter Künstlerinnen, die auf ganz unterschiedliche Weise die Ordnungsmechanismen befragen, die unseren Blick auf die Welt prägen.
Mehmet & Kazim: Le Peep-Show
Der Kunstverein Friedrichshafen zeigt in seinen großen Fenstern die erste institutionelle Einzelausstellung des Künstlerduos Mehmet & Kazim Akal: Le Peep-Show.
Digital Heroes - Eckart Köhne von der Expothek
Das wahre Zentrum Karlsruher Museumsinnovation befindet sich am perspektivischen Fluchtpunkt der Fächerstadt, im Schloss, das vom Badischen Landesmuseum genutzt wird. Bei den Jüngeren und Medienaffinen bekannt geworden ist das Schloss als Projektionsfläche der Karlsruher Schlosslichtspiele, die erstmals zum 300jährigen Stadtgeburtstag 2015 auf den Fassaden stattfanden.