05
Sa, Okt

Die siebte Auflage des "Handbuchs Gebäudeenergieberatung" wurde neu aufgelegt und berücksichtigt die aktuellen Änderungen im Gebäudeenergiebereich einschließlich neuer Gesetze und Förderprogramme. Es dient als umfassendes Nachschlagewerk für Energieberater und deckt alle relevanten Themen von Wärmepumpen bis zu gesetzlichen Regelungen ab und kostet 59,10 Euro.

Weiterlesen: Handbuch zur Gebäudeenergieberatung in neuer Auflage

Im Sonnwendviertel, südlich des Wiener Hauptbahnhofs, entstanden in den letzten Jahren Raum für 13.000 Bewohner, 20.000 Arbeitsplätze, ein Schulcampus und zahlreiche Geschäfte sowie einen großen Park. Der innovative östliche Teil wurde in einem mehrstufigen, kooperativen Planungsverfahren entwickelt und bis 2023 kleinteilig bebaut. Besonders Baugemeinschaften und Quartiershäuser, wie die Baugruppe „Bikes and Rails“, beleben ihn.

Weiterlesen: Quartiersentwicklung mit Baugemeinschaften: „Bikes and Rails“ im Sonnwendviertel, Wien

Die Bebauung des Bahnhofumfelds am Döppersberg in Wuppertal könnte nicht heterogener sein. Bei der Planung der öffentlichen Freianlagen war das Hauptziel der Landschaftsarchitekten Bruun & Möllers, ein großzügiges Areal entstehen zu lassen, dessen zwei Teilräume sich gegenseitig ergänzen. Trotz eines Höhenunterschieds von mehr als sieben Metern.

Weiterlesen: Bahnhofsumfeld in Wuppertal: Der Döppersberg im neuen Gewand

Zur Milano Design Week 2023 präsentiert Delta Light seine neue Kollektion innovativer Beleuchtungslösungen, die in der soeben erschienenen Lighting Bible 15 präsentiert werden. MOMENTUM, eine inspirierende Installation, welche die neuesten Produkte aus dem Delta Light Katalog ins Rampenlicht stellt, wird das Delta Light Studio in der Via Privata Gaspare Bugatti mit Leben erfüllen.

Weiterlesen: Delta Light lanciert THE LIGHTING BIBLE 15

Tiefbauarbeiten umfassen vielfältige Bereiche, wie Bodenerkundung, Bodenaushub, Gründungsvorbereitung, Wasserhaltung, Bohrarbeiten, Straßen- und Wegebau, Gleisbau, Kanal- und Leitungsbau, Geländesicherung, Bodensanierung bis hin zu manchen Ingenieurbauten. Von der nationalen Normung (DIN 4020) wurden dazu die Geotechnischen Kategorien 1, 2 und 3 eingeführt. Sie dienen zur Festlegung der quantitativen und qualitativen Mindestanforderungen von geotechnischen Untersuchungen und Berechnungen, abhängig von der Schwierigkeit der baulichen Anlage sowie des Baugrunds.

Weiterlesen: Tiefbau – Wissen für den Architekten

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8