27
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Handbuch zur Gebäudeenergieberatung in neuer Auflage

Fachliteratur

Zum Jahreswechsel tritt ein neues Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft und auch die Förderlandschaft wird neu geordnet. Der GIH, Deutschlands mitgliederstärkster Verband für Energieberater, greift diesen Veränderungen vor und hat sein auf die Grundausbildung zugeschnittenes „Handbuch Gebäudeenergieberatung“ neu aufgelegt. Die mittlerweile siebte Auflage des auch für den Berufsalltag geeigneten Nachschlagewerks kann ab sofort bestellt werden.

Während die Neuerungen des bereits angekündigten GEG in das Buch eingearbeitet wurden, wird im Hinblick auf das bei Redaktionsschluss noch in der Schwebe befindliche Bundes-Energieeffizienzgesetz (BEG) mit Verweisen auf die vom GIH laufend gepflegten Internetseiten gearbeitet. „Die Realität ist hier leider etwas kompliziert und äußerst dynamisch, aber wir haben einen guten Weg gefunden, die Leser dauerhaft auf dem Laufenden zu halten - auch über zukünftige Änderungen“, so Arne Kruft, für Technik und Weiterbildung zuständiger Bundesgeschäftsführer des GIH.

Diese Dynamik spiegelt sich auch an anderen Stellen wider: So wird im Kapitel Beratungspraxis nun verstärkt auf Wärmepumpen und kommunale Wärmeplanung eingegangen. Aber auch die Kapitel Bauphysik, Baukonstruktion, Recht, Anlagentechnik, Förderprogramme und der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) wurden aktualisiert. „Das Thema Gebäudeenergieeffizienz ist einem ständigen Wandel unterworfen. Als Herausgeber sind wir stolz darauf, mit unserem aktualisierten Handbuch Energieberatern und Bildungseinrichtungen ein Instrument an die Hand zu geben, das sich diesen Veränderungen anpasst und einen wertvollen Beitrag auf dem gesellschaftlichen Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand leistet“, resümiert Kruft.

Das rund 340 Seiten starke Handbuch mit Checklisten für die Beratung, einem umfangreichen Glossar sowie Auszügen aus Gesetzen und Förderprogrammen eignet sich ideal als Begleitbuch für die Aus- und Weiterbildung, da es alle im dena-Regelwerk geforderten Grundlagen abdeckt. Auch als Nachschlagewerk für Expert:innen ist es eine sinnvolle Investition. Der Preis beträgt 59,10 Euro (inkl. MwSt. und Versandkosten), Bestellungen sind ab sofort über den GIH-Online-Shop möglich.

www.gih.de/handbuch

ISBN: 978-3-00-076377-9


Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8